Tel. +49 (5191) 939 667

Lead Bild

Kerze löschen

Sind Sie sicher, dass Sie diese Kerze löschen möchten?

Brian Luka Bratzkegestorben am 16. Dezember 2025

Beitrag

Liebe Familie Bratzke,
von einer Sekunde auf die andere kann sich alles schlagartig ändern - und das, obwohl man dies überhaupt nicht bewusst herbeiführen wollte.
Aus einer Laune heraus passieren Dinge, die man in diesem Moment nicht vorhersehen kann.
Zwei Freunde haben eine "lustige" Idee und dieser Ausgang war für keinen der Beiden in dem Augenblick überschaubar.
Wir als Erwachsene haben darauf einen ganz anderen Blickwinkel und würden solch ein Verhalten nicht gut heißen, doch Jugendliche im Rausch der Hormone sind dafür weniger empfänglich.
Wir wünschen Ihnen in dieser schweren Zeit ganz viel Kraft, um mit dem Geschehenen irgendwie umzugehen - vielleicht auch mit psychologischer Unterstützung. Und wir hoffen, dass Sie es irgendwie schaffen, mit Brian's Freund einen Umgang zu schaffen, der es möglich macht, nicht in einer reinen Vorwurfshaltung zu enden.
Ich versuche mich in Sie, aber auch in seinen Freund hineinzuversetzen.
Er hätte niemals gewollt, dass die Situation so ausgeht und hat nun die höchste Strafe bekommen - mit dem Tod seines Freundes den Rest seines Lebens umzugehen und Ihnen weiter zu begegnen und sich der Mitschuld jeden Tag aufs Neue bewusst zu sein.
Mein Bruder lag damals wochenlang im Koma mit schweren Kopfverletzungen.
Er war Beifahrer und sein Kumpel ist gefahren. Meine Eltern haben ihn hinterher in den Arm genommen und ihm gesagt, dass Sie ihm keine Vorwürfe machen. Das fand ich wirklich so schön.
Wir hoffen, dass Sie dies auch irgendwie schaffen.
Unser Sohn ist nur 2 Jahre jünger als Brian und hatte letztes Jahr unheimliches Glück, dass ihm bei einem Unfall nicht viel Schlimmeres passiert ist. Deshalb geht uns Brian's Tod so nahe.
Alles kann sich ganz schnell ändern und deshalb müssen wir dankbar sein für das, was wir noch haben.
Wir wünschen Ihnen ganz viel Kraft,
Familie Gevers